Jahrung a.U. 155 / 156


Hier findet Ihr Informationen, Ereignisse, Fechsungen und Bilder aus dieser

 

früheren, glorreychen Jahrung.


Braadwurschd-Fest im Burggraben

 29. im Erntemond a.U. 156


Wenn Francofurta trifft auf Franken,

dann macht man sich schon mal Gedanken,

was man an Fränkischem sodann

auf Faustburgs Tafeln bringen kann.   (...)


Fahrt mit dem Ebbelwei-Express 

7. im Heumond a.U. 156 

 

Ein großes und lulu-lustiges Schlaraffenvölkchen - nicht nur Francofurten - traf sich zu einer feucht-fröhlichen Rundfahrt durch Frankfurt, trefflich angeleitet und narratiert von Rt Taifun.   (...)


Sommerfest beim Bienenmichel 

23. im Wonnemond a.U. 156

 

Ein wunderbares Fest bei strahlendem Wetter, hervorragender Atzung und ausgesuchter Lethe.

Junker Michael der Bienenfleißige zeigte sich als Könner, Kenner und Lehrer und domptierte ganze Bienenvölker, dass es nur so rauchte.   (...)


Ritterschlag Jk Harry und Jk Karsten

14. im Ostermond a.U. 156

 

Am Ende der Winterung stand ein weiteres Fest an, der Ritterschlag zweier verdienter Junker,

Jk Harry und Jk Karsten.   (...)


Junkerprüfung,

Vergabe der Ritterarbeiten

31. im Hornung a.U. 156

 

Die Junker Harry und Karsten wurden aufgerufen, sich der Junkerprüfung zu stellen.    (...)


Knappen- und Junkersippung

10. im Hornung a.U. 156

 

Ausgelassen und niveauvoll ging es im Hornung bei der Knappen- und Junkersippung zu.

 

Dazu lieferte Rt Vite Vite (54) mit der französisierten „Loreley“ des ES Romanzero eine lustige Vorgabe, die der Gestrenge mit einer humorvollen Ankündigung eines Spiels der Junkertafel über ES Buchbinder Wanninger und seine Komik aufgriff.   (...)


GU-Orden für Rt Swing

13. im Eismond a.U. 156

 

Zu Beginn der zweiten Winterungshälfte erhielt

Rt Swing der kreditöse Doktor Pecuniae

den GU-Orden nach 50-jähriger Zugehörigkeit.

Wegen seiner profanen Tätigkeit ist er seit vielen Jahrungen fahrend. Doch obwohl er jetz in den Gemarkungen Münchens sein Domizil hat, ist, bleibt er nach eigenem Bekunden weiterhin Sasse des Faustreyches. Nach einer längeren Laudatio des Fungierenden OS Rt Taifun verlieh DSR Rt Zwille im Auftrag des ASR den GU-Orden.

Würdevoll war diese Nachtung, zumal Francofurtas Sassen noch der 130-sten Wiederkehr der Reychsgründung gedachten.


Einritt des h.R. Tarimundis (121)

23. im Christmond a.U. 155

 

Kurz vor den Weihnachtstagen war die Faustburg noch einmal prall gefüllt von all den Rittern, die der häuslichen Frohn entfliehen konnten.   (...)


Einritt der Enkeltochter
des h.R. Ob der Dill (306)

25. im Windmond a.U. 155

 

Thema des Abends lautete: "Hauptsache man stellt was an."

Neben den Sassen der Enkelin ritt unerwartet noch Rt Klimber-Fidelis von unserer Mutter Stutgardia ein und unterstützte unseren Z OI Rt Aulenspeegel gekonnt. Ton- und Wortfechsungen sorgten dafür, dass der „Güldene Ball“ häufig durch die Faustburg flog.


Turney um die Faustkette

28. im Lethemond a.U. 155

 

Die 3500-ste Sippung brachte das Turney um die Faustkette. Verteidiger war Rt Kotoba (45). Mit ihm traten sechs Kämpen an.

Sieger wurde unser junger Rt RuF.

Danach folgte noch die Verlesung der Ritterarbeit und die Prüfung des Jk Günter, der in der vergangenen Winterung aus profanen Gründen nicht zum Ritter geschlagen werden konnte.


GU-Orden für Rt Schlitz-Fritz

 14. im Lethemond a.U. 155

 

Die neue Winterung begann mit einem Paukenschlag: Rt Schlitz-Fritz, der kompakt-fürwitzige Homberger erhielt den Großursippenorden.

Gleichzeitig wurde auch des fünf Wochungen zurückliegenden 160-sten Wiegenfestes des ES Spielmann gedacht.   (...)