Jahrung a.U. 159 / 160


Hier findet Ihr Informationen, Ereignisse, Fechsungen und Bilder aus der

 

AKTUELLEN JAHRUNG.



Gedanken zum Herbstmond:

 

Herbst

 

Das ist nicht Sommer mehr, das ist September ... Herbst:

diese großen weichen Wolken am Himmel, 

diese feinen weißen Spinnwebschleier in der Ferne

und hinter den Gärten mit den Sonnenblumen

der ringelnde Rauch aufglimmender Krautfeuer ...

und diese süße weiche Müdigkeit und diese

frohe ruhige Stille überall und trotzdem wieder

diese frische, satte, erntefreudige, herbe Kraft ...

das ist nicht Sommer ... das ist Herbst.

 Cäsar Otto Hugo Flaischlen, 1864-1920, deutscher Schriftsteller, Journalist und Redakteur


Lesung von Bernd Köstering

1. im Herbstmond a.U. 160

 

  Eine wunderbare Lesungsmatinee fand in der Faustburg statt. Der Frankfurter Krimiautor Bernd Köstering las aus seinem aktuellen Buch "Goethespur" und führte die interessierten Zuhörer mit Lichtbildern und launigem Erzählen in die Arbeit eines Autors ein. (...)


Grillfest

24. im Erntemond a.U. 160

 

Jeder riecht förmlich den Duft der Bratwürste aus Kyborgias Gauen, jeder schmeckt das fränkische Bier, jeder hört die von den Freunden aus der Asciburgia trefflich gefechste Musik und jeder sieht das Lachen aller Teilnehmer. 

Im Burggarten fand bei schönstem Wetter das jährliche Grillfest mit nie da gewesener Beteiligung statt!

Lulu!! (...)


Ausritt zur Dresa Florentis

3.-5. im Wonnemond a.U. 160

 

Was für ein schöner erster Sommerungs-ausritt zu den Freunden an der Elbe. Viel Sichtgesehenes, viel Lachen, viel leckere Atzung und Labung und wunderbares Sippungsgeschehen bereiteten uns ein unvergessliches Wochenende. (...)


Wahlschlaraffiade

30. im Ostermond a.U. 160

 

  Liebe Sassen, es war eine Wahlschlaraffiade wie immer. Und doch wieder nicht. Der goldene Ball flog den ganzen Abend.

Einen Wechsel gab es beim Gestrengen: Der alte ging, der frühere kam zurück. (...)


Urs-Feyer Rt Aulenspeegel,

Erb-S Rt DaXL

2. im Ostermond a.U. 160

 

  Gleich zwei Feyern auf einmal!

Die Burg war voller Sassen und Gäste, als unser Zinkenmeister Rt Aulenspeegel und unser Schatzmeister Rt DaXL geehrt wurden. (...)


Zukunftsvisionen: Schlaraffia a.U. 200

19. im Hornung a.U. 160

 

  A.U. 200 gibt es keine Sippungen mehr. Jeder kann von zu Hause aus über virtuelle Welten am schlaraffischen Spiel teilnehmen, Avatare bestimmen das Treiben. Doch heute wurde eine Rückblende übertragen aus der Jahrung a.U. 160, so dass sich der Zuschauer wundern konnte, wie altmodisch, analog und absurd früher gesippt wurde. (...)


Knappenexamen, Wie war's damals so schön an der Junkertafel

12. im Hornung a.U. 160

 

  Wir haben einen neuen Junker!

Knappe 391 bestand das Knappenexamen glänzend und kam als Junker Hermann zurück an die Junkertafel.

Was für eine Freude für das Reych!

(...)


Urs-Feyer Rt Süh-mol-Süh,

Moin-Moin, Jungs!

5. im Hornung a.U. 160

 

  Moin-Moin ist natürlich viel zu geschwätzig für unseren Rt Süh-mol-Süh!

Aber nicht für das Reych, das viele fröhliche, ehrende und babbelnde Worte für unseren Jubilar fand. Eine schöne Sippung mit viel Lachen und Gesang!

(...)


Einritt d.h.R. Tarimundis

18. im Christmond a.U. 159

 

  Ja, war das chic, beinahe das gesamte Reych Tarimundis ritt bei uns ein. Was für ein Spaß! Spätestens bei der Raps-Hymne waren sich alle einig: Eine Sippung, die jedenfalls in der kommenden Jahrung wiederholt werden muss! (...)


Christmondschlaraffiade

12. im Christmond a.U. 159

 

  Was man halt an einer Christmondschlaraffiade so macht: Sippen, quatschen, lachen.

Und: einen Prüfling weiß kugeln

Und: Einem Pilger zur Anmeldung gratulieren.

(...)


Uhubaumfeyer

8. im Christmond a.U. 159

 

  Oh Du fröhliche, o Du seelige Faustburg.
Wie jedes Jahr feierten wir festlich, lukullisch und fröhlich den Uhubaum.

Außerdem ehrten wir unseren Herzog Rt Tropicus mit dem Großursippenorden. (...)