Schmierbuch


Bitte schreibt hier viel und häufig ein, was Euch einfällt und gefällt.


Kommentare: 47
  • #47

    Sylvia Wählt (Donnerstag, 14 April 2022 08:10)

    ... älteste Enkelin, des Ritter
    Sir Oblong Fitz Oblong, der kleine dicke Ritter
    ... in liebevoller Erinnerung an Curt Levin ehemals Böhmerstr. 13, Frankfurt am Main
    * 14.04.1913 / +15.01.1998

  • #46

    RüdigerL (Donnerstag, 24 März 2022 20:51)

    Ihr Ritter, Junker und Knappen!

    Neu bin ich in diesem Land,
    vieles ist mir unbekannt.
    Doch regt das Lesen hier
    ganz ehrlich in mir
    ganz vertraute Sachen:
    Das ist das Lachen
    In dieser schweren Zeit
    kaum einer zum Lachen ist bereit.
    Doch Ihr seit es immerda,
    das finde ich so wunderbar.
    Bleibt munter und heiter,
    macht so weiter!
    Vielleicht darf ich besuchen euch in eurem Reych,
    spreche vor, bei einem Ritter gleich.
    Er kommt doch von Ferne da
    iss er halt kaan "Frankfurta".

    Es grüßt euch aus Frankfurts Norden,
    sozusagen nackt und ohne Ordnen.
    Rüdiger

  • #45

    Aulenspeegel (Montag, 04 Oktober 2021 17:19)

    Goethe August 1821

    Goethe verweilte in Marienbad Ende Juli bis 12.9.1821. Am
    25.8. erneuerte er die Bekanntschaft mit Mutter Amalie von Levetzow und den drei Töchtern. Ulrike(1804-99) war 17 und hat immer bestritten, mit Goethe ein Verhältnis gehabt zu haben. Sie habe ihn verehrt und gern gehabt wie einen Vater: „Keine Liebschaft war es nicht.“

    Großherzog Karl-August hat, vermutlich 1823 auf Bitte Goethes, offiziell um Ulrikes Hand angehalten. Jedoch Ulrike und die Eltern haben abgelehnt. Ergebnis „Marienbader Elegie“.

    „Wie leicht und zierlich, klar und zart gewoben
    Schwebt seraphgleich aus ernster Wolken Chor,
    Als glich' es ihr, am blauen Äther droben
    Ein schlank Gebild aus lichtem Duft empor;
    So sahst du sie in frohem Tanze walten,
    Die lieblichste der lieblichsten Gestalten.“

    Es wird vor allem deutlich, dass Goethe sich noch einmal aus der bedrängten Enge des Alters befreit fühlte. Und dafür wäre er sogar noch eine zweite Ehe eingegangen. Welch ein Geschenk zum 72ten Geburtstag am 28.8.1821.

    Literatur:
    Klaus, Jochen (Hg.):Johann Wolfgang von Goethe, Ulrike von Levetzow „... keine Liebschaft war es nicht“. Zürich 1996

  • #44

    Rt. Marzi-Pan der Hanseat ( 20 ) (Mittwoch, 26 Mai 2021 09:28)

    Vielliebe Freunde des hohen Reyches Francofurta, Der Abend mit euch hat mir sehr gut gefallen und ich werde sicher in der Sommerung noch einmal vorbeikommen.Mit einem herzlichen Lulu bleibe ich Euer Wikingritter Marzi-Pan

  • #43

    Dr. med.vet. Hans Christ (Donnerstag, 24 Dezember 2020 02:23)

    Weil es mir soeben eingefallen ist:
    Schlaraffia beweist es,
    stets heiter und munter,
    die Zugbrücke des Geistes
    donnernd herunter!
    Lulu!

  • #42

    Dr. med.vet. Hans Christ (Donnerstag, 24 Dezember 2020 02:10)

    Vieledler Ritter Ned zum Spaß!
    R.G.u.H.z!
    Auch ich bedanke mich für die uhuhertzlichen Grüße! Leider dauert es noch bis A.Uhui 164, dass mich die Profaney entlässt! Werde aber gerne, wenn gestattet, weitere Einträge zum Schmierbuch beitragen.
    Einen frohen Uhubaum wünscht Hans Christ.

  • #41

    Rt Ned zum Spaß (67) (Mittwoch, 23 Dezember 2020 20:34)

    Der Netzvogt hat sich sehr gefreut,
    dass in der hohen Weihnachtszeit
    'ne kleine Fechsung eingetroffen.
    Diederwelche lässt ihn hoffen,
    da sie noch profan geschrieben,
    sie nicht Unikat geblieben
    sein wird übers nächste Jahr
    sondern dass sie ja sogar,
    von uns'rer Rostra neu ertönt,
    wenn der Fechser, frisch gefönt,
    dem Bunde beigetreten ist,
    und Sippungen, so lang vermisst,
    neu fröhlich in der Faustburg klingen
    und unser Herz zum Springen bringen.

    Lieber Dr. Christ,
    haben Sie uhuhertzlichen Dank für Ihren Beitrag,
    ich wüsste keine bessere Empfehlung für Sie, in unserem Bund aufgenommen zu werden.
    Viele Grüße und Lulu
    Ihr Rt Ned zum Spaß.

  • #40

    Dr.Hans Christ (Dienstag, 22 Dezember 2020 13:40)

    Vormals noch am Baum als Affen schuf die Evolution
    aus den Menschen die Schlaraffen, der Entwicklung höchste Kron`!
    Und dazwischen gibt es heute, äußerst seltsam allerdings,
    auch noch die profanen Leute, sozusagen "missing links"

  • #39

    Dr. Hans Christ (Montag, 23 November 2020 01:18)

    Bin leider ( Profaney, uhufinsterer Ort in Österreich) noch kein Schlaraffe, werde aber im absehbaren Ruhestand gewiss einer werden. Da einige meiner Ahnen ( nein, nicht die zum Anstecken) aus Frankfurt stammten, habe ich eine Beziehung zu der Stadt! Ich wünsche dem
    h. Reych ein Vivat, floreat, crescat und verbleibe mit hertzlichem Lulu,
    Dr. Hans Christ

  • #38

    Rt. Binärix (344) (Donnerstag, 08 Oktober 2020 21:21)

    Lieber Rt. Purtke...
    Ich hoffe das ich morgen noch dazukommen kann
    um Euer Liebesmahl bei uns in der Perla Sylta zu genießen.
    Ich bin profan etwas eingeschränkt. Aber ich versuche es auf jedem Fall.
    Bis morgen also vieleicht ...

    LuLu

  • #37

    Fei schee (Sonntag, 15 März 2020 09:34)

    R.G.u.H.z.!

    Vielliebe Freunde, wie sehr hatten wir uns auf unsere Faustfeyer gefreut. So viel Vorbereitung und Organisation und jetzt alles vergebens. Wie betrüblich. Allerdings war die Entscheidung in der jetzigen Situation alternativlos, denn die Gesundheit der Freunde zu gefährden wäre sicherlich keine gute Idee gewesen. Es hat mir sehr viel Spaß gemacht mit Euch an diesem schlaraffischen Projekt zu arbeiten. Vielen Dank!

    Lulu, der Fei schee von der Schwalbenburg

  • #36

    Apisti-Kuss (Freitag, 20 Dezember 2019 11:40)

    R.G.u.H.z.!
    Vielliebe Freunde,
    beim Betrachten der Lichtbilder der Uhubaum-Feyer a.U. 160 muss ich wieder mal feststellen, dass man mit vollem Mund aussieht, als hätte man den Mund voll!
    Lulu
    Euer Apisti-Kuss
    PS: Schee war's!

  • #35

    Fei schee (Montag, 21 Oktober 2019 21:35)

    R.G.u.H.z.!

    Vielliebe Freunde!

    Was für eine schöne Feier unsere Lethesippung war. War schön mal wieder daheim im Heimatreych bei den Freunden zu sein. Lethe und Käse waren formidabel, Fechsungen und Vorträge lustig, schön und ansprechend. Dank den Burgfrauen, die alles so schön vorbereitet hatten und allen, die ebenfalls die Finger im Spiel hatten.

    Lulu, der Fei schee von der Schwalbenburg MdHH

  • #34

    Fei schee (Mittwoch, 05 Juni 2019 18:15)

    R.G.u.H.z.!
    Vielliebe Freunde!

    Die Winterung ist vorbei und somit bald meine Zeit bei Euch.
    Uhuhertzlichen Dank für den bewegenden Abschied, den Ihr mir habt zu teil werden lassen. Ich war tief berührt. Vielen Dank auch für die vielen schönen Stunden, die ich mit Euch in den letzten Jahren verbringen durfte.
    Ich verspreche, ich komme so oft wie's geht.

    Lulu, der Fei schee

  • #33

    Fei schee (Mittwoch, 09 Januar 2019 15:07)

    R.G.u.H.z.!

    Was für einen schönen Jahrungsauftakt hatten wir! Viele Freunde waren eyngeritten und wir hatten einen abwechslungsreichen Sippungsabend mit vielen schönen Fechsungen und Vorträgen. Das lässt viel für die restliche Winterung erwarten.

    Lulu, der Fei schee

  • #32

    Fei schee (Donnerstag, 20 Dezember 2018 16:57)

    R.G.u.H.z.!

    Uhuhertzliche Grüße an das Reych von den Babenbergen und der hohen Erforda, die eine sehr schöne Uhubaumfeyer hatten. War ein wirklich gelungener Abend mit einer tollen Krystalline im Anschluss.
    Und erst die letzte Nachtung am 18. im Chritmond mit den Freunden aus der Tarimundis. Wie schön war dieser Sippungsabend. Liebe Freunde, kommt bald wieder!

    Lulu, der Fei schee von der Schwalbenburg

  • #31

    Tausendschön (36) (Samstag, 01 Dezember 2018 12:27)

    Lulu der hohen Francoforta,
    ich bin entweder zu blöd, oder zu alt, oder beides, um herauszufinden, bis wann die Fechsung für das Faustturney bei Euch eingegangen sein muss. Könntet Ihr mich bitte erlösen.

    Lulu
    stets Euer
    Tausendschön(er) Axel

  • #30

    Fei schee (Dienstag, 13 November 2018 09:55)

    R.G.u.H.z.!

    Unser lieber Freund Ritter Ulliver hatte letzte Woche seine GU Feier. Feierlich und schön war's. Viele Freunde aus benachbarten Reychen waren eingeritten und ließen ihn hochleben. So, wie er es verdient hat. Was für eine schöne Sippung bis zur Mitternachtsstunde.

    Lulu, der Fei schee von der Schwalbenburg.

  • #29

    Fei schee von der Schwalbenburg (Mittwoch, 18 Juli 2018 08:57)

    R.G.u.H.z.!

    So, jetzt ist er weg, unser Pyronix. Wir hatten ihn gestern im Rahmen einer schönen Krystalline verabschiedet. Au weh. Das tat weh. Die Freunde am Elbgestade können sich über einen tollen Sassen freuen, wir vermissen ihn jetzt schon schmerzlich.
    Edler Pyronix, lass es Dir wohl ergehen und reytte bald wieder bei uns ein.

    Lulu!

  • #28

    Schappy (Samstag, 07 Oktober 2017 23:19)

    Den Freunden in der Schweiz ein großartiges Lulu.

  • #27

    Taifun (Donnerstag, 26 Januar 2017 15:02)

    Nach langem hin und her hatten wir es in Francofurta doch geschafft das Junkertafelturney, das für den Lenzmond a.U. 157 geplant war, am 24. im Eismond a.U. 158 mit einer fast einjährigen Verspätung durchzuführen. Die Junkertafeln der Moguntia, Wiesbadensia und Francofurta hatten sich bereit erklärt zum Turney anzutreten. Was man von einem Turney nicht eigentlich nicht erwartet wurde es fast zu einem kleinen Familientreffen. Den drei Junkertafeln kann man nur gratulieren zu dem was sie dargeboten haben. Als Sieger ging die Wiesbadensia hervor. Gratululu!
    Hoffen wir nur, der Wunsch ergeht an die Junkermeister, dass das nächste Junkertafelturney nicht auch wieder wegen fehlender Bereitschaft mit einer einjährigen Verspätung abgehalten wird.

  • #26

    Jk Steffen (Donnerstag, 01 Dezember 2016 13:35)

    RttrlchrGrßndHndschlgzvr!
    ein stattliches Fähnlein Francofurten ritt gestern bei den Freunden der hohen Wiesbadensia ein, um der Feyer zum 50. Jahrestag der Verleihung des Ordens 'Hessen-Nassauischer Standesherr zu Ross" beizuwohnen. Neben zwei weiteren Schlaraffenbrüdern wurden hierbei auch der liebe Rt Fei schee und der Jk Steffen (also ich) in den bald 500 Recken zählenden Kreis aufgenommen.
    Es war eine schöne und ehrenvolle Sippung in der Mattiakerburg, die sich vor lauter eingerittenen Freunden beinahe nach außen wölbte.
    Möge das Fest zum 100. Jahrestag in ebenso fröhlicher Runde stattfinden, das walte Uhu!

  • #25

    Fei schee (Donnerstag, 01 Dezember 2016 08:56)

    R.G.u.H.z.!

    Was für eine schöne Sippung um den ES Bohéme. Liebe Freunde waren gekommen. Weisen ind Vita wurden dargebracht. Wie schön.
    Dank auch an unseren Küchenmeister Rt. Caro Hertz, der eine so fürtreffliche Linsensuppe fechste, die Hertz und Bauch erwärmte. Was für ein schöner Ausklang für den Windmond.

    Lulu, der Fei schee von der Schwalbenburg

  • #24

    Taifun (Montag, 21 November 2016 16:31)

    Unserem Netzvogt gilt es allerhöchstes Lob zu zollen für die prompte Einstellung des Reychsausrittberichtes gen Vimaria. Allen, die nicht dabei waren, kann man nur sagen: Freunde, da habt ihr etwas verpasst.
    Gedankt sei auch dem RAM Rt Ur-Laub sowie unserem Kantzler, die dafür sorgten, dass dieser Ritt unvergessen bleibt.

  • #23

    Fei schee (Freitag, 11 November 2016 06:28)

    R.G.u.H.z.!

    Gestern waren Rt. Aulenspeegel, Jk. Horst und Meinereiner im Dicken Turm beim Töchterlein. Was für eine schöne Sippung bei Handkäs mit Musik und dem erfrischenden Mundartfechsungswettstreit. Liebe Freunde, habt Dank!

    Lulu, der Fei schee

  • #22

    Fei schee (Donnerstag, 10 November 2016 21:43)

    R.G.u.H.z.!

    Gestern waren Rt. Aulenspeegel, Jk. Horst und Meinereiner im Dicken Turm beim Töchterlein. Was für eine schöne Sippung bei Handkäs mit Musik und dem erfrischenden Mundartfechsungswettstreit. Liebe Freunde, habt Dank!

    Lulu, der Fei schee

  • #21

    Schapp (Dienstag, 09 August 2016 13:46)

    ...irgendwie ist alles länger...

  • #20

    Fei schee von der Schwalbenburg (Freitag, 29 April 2016 12:40)

    R.g.u.H.z.!

    Schiller irrte, als er sagte, die Demokratie sei die Diktatur der Dummen. Und das schreibe ich nicht nur, weil ich mitgewählt habe. Welch weise Entscheidungen wurden gefällt. Aber wie bei allen Wahlen war es auch hier so: Man gibt seine Stimme ab und dann ist sie erst einmal länger weg. Egal, die Wahl war gut und vor allem unterhaltsam, was man von anderen Wahlen nur sehr selten sagen kann. Das allzeyt fröhliche Faustreych hat seinem Beinamen wieder einmal alle Ehre bereitet. Ich bin stolz und froh, dass es dem Reych gelingt, selbst vermeintlich wenig Unterhaltung und Frohsinn verheißende Themen in das Gegenteil zu verwandeln.

    In diesem Sinne grüßt uhuhertzlich

    der Fei schee

  • #19

    Null Uhr 20 (Mittwoch, 27 April 2016 12:36)

    Lulu an alle Freunde auch in der Profanei,
    die gestrige Sippung ließ etwaig vorhandene dicke Hälse abschwellen und bewies, daß die Francofurten stets korrekt im Umgang mit den Vorschriften des Wahlgeschehens sind. Wahrlich ein Vorbild für alle Demokratien dieser Welt!!
    Lulu
    Zwölf Uhr 36

  • #18

    Null Uhr 20 (Mittwoch, 27 April 2016 12:31)

    viel und häufig ein, was Euch einfällt und gefällt


  • #17

    Rt Süh-mol-süh (Samstag, 02 April 2016 11:39)

    Bislang entwickelt sich unsere Junkertafel ja sehr erfreulich. Mal sehen,
    was wir erleben werden, wenn die Jungs in die Pubertät kommen. Aus Erfahrungen in der Profanei raubt mir der Gedanke daran manchen Schlaf.
    Anm. zur letzten JuKnaSi:
    Denke ich an die Jungferntafel in der Nacht,
    bin oft ich um den Schlaf gebracht..... Sms

  • #16

    Purtke, der mit Fortune (76) (Samstag, 19 März 2016 16:18)

    Was bei allen Geiern
    gibt es hier*) zu feiern?
    Vielleicht, daß es jetzt dunkel ist
    oder der Fuchs die Gänze frisst?
    Oder daß wir uns versammeln
    statt zu Hause rumzugammeln ?
    *) Hier heißt: In der Faustburg!

  • #15

    Purtke, der mit Fortune (Sonntag, 13 März 2016 12:03)

    Ich mal eine Idee für eine Eingangsfechsung,
    die zu veröffentlichen sich lohnt. - Oder?
    "Ich werde nie ein Schmetterling,
    denn Schmettern, das ist nicht mein Ding.
    Vielleicht werd' ich mal Papillion
    die Schönheit dafür hab ich schon. - Lulu"

  • #14

    Fei schee (Freitag, 29 Januar 2016 09:14)

    R.G.u.H.z.!

    Vielliebe Freunde, Sassen des allzeyt fröhlichen Faustreychs!
    Wir - d.h. Rt. Purtke, die Junker Horst und Steffen und meiner einer - waren in der gestrigen Nachtung in der hohen Marpurgia Chattensis zu einer gar fröhlichen Sippung. Unser Reych fühle sich uhuhertzlich gegrüßt. Zudem gelobte man einen baldigen Eynritt in unser schönes Reych. Wir freuen uns schon auf den Besuch!

    Lulu, der Fei schee

  • #13

    Kotoba (45) (Donnerstag, 28 Januar 2016 11:45)

    Unglaublich, wie schnell und technisch gut die Fotos vom moguntischen Eynritt in die Gutenberg-Burg ins Netz gestellt sind! Das zeugt von Qualität und schlaraffischem Impetus.
    Es war eine begeisternde Sippung mit Freunden; allerdings...war die Zeit zu kurz; 3 oder 4 Runden des Minutenzeigers für eine Krystalline (in Domplatz-Nähe: Christalline) hätten noch ergänzt gehört. Lulu!

  • #12

    Fei schee (Mittwoch, 27 Januar 2016 11:40)

    Wenn das das Rezept ist, eine so wunderbare Sippung zu haben, dann sollte man das öfters machen. Uhu hat uns gestern mit seinen Schwingen berührt. Lulu und Dank dem h.R. derer Mogunten für die freundschaftliche Tat.

  • #11

    Jk. Michael II (Dienstag, 26 Januar 2016 23:54)

    Auf dem Heymritt mit dem Benzin-Elefanten von unserer Heymsippung in der Gutenbergburgk der Moguntia mit einreitenden Mogunten. Ein Hochlicht der Winterung, die in Erinnerung bleiben wird! Lulu!

  • #10

    Rt. Ganzfleisch (342) (Freitag, 22 Januar 2016 09:50)

    Es ist des Schmierbuchs hartes Los,
    Es schreit mich an: „Schreib’ mal was!“, bloß…
    Mir kommt nichts Rechtes ins Gehirn
    Und runzele nur meine Stirn.

    Hinter der Stirn, den tiefen Falten,
    Wo die Neuronen Tiefschlaf halten,
    Fand ich im Schrank die letzte Tasse:
    „Die Netzseite, die hat wirklich Klasse!“

  • #9

    Ho-tschi-Bumh (Dienstag, 19 Januar 2016 02:47)

    Es ist, was immer auch auch passiert,
    Das Schmierbuch, das zum Eintrag animiert,
    Auch wenn gar nicht weiß was schreiben,
    Man tut es doch, man lässt's nicht bleiben.
    Doch echt ist's meine Seele g'rad enstprungen,
    Das Schmierbuch ist gar gut gelungen!
    Es grüßt in aller Ehrfurcht drum
    Den Netzvogt, Euer Ho-Tschi-Bumh.

  • #8

    Purtke, der mit Fortune (Sonntag, 10 Januar 2016 13:55)

    Ob Fasching, Fastnacht, Karneval,
    fröhlich sind wir allemal.
    Wir pflegen unsren eignen Spaß
    mit Kunst, Humor und Augenmaß.

  • #7

    Schappy (Sonntag, 27 Dezember 2015 18:17)

    Fühle mich hervorragend unterhalten.
    Bravo!

  • #6

    Purtke, der mit Fortune (Freitag, 25 Dezember 2015 18:34)

    R.G.u.H.z.
    Vielliebe Freunde,
    toll, daß wir so eine schöne Seite im Netz haben.
    Was mir besonders gefällt:
    Die Bilder von Ereignissen.
    Lulu Euer Purtke, der mit Fortune

  • #5

    ERt Auf Draht (45) (Donnerstag, 24 Dezember 2015 09:14)

    Es ist für mich eine große Freude
    Zu sehen wie hier junge Leute
    Schwung in die Frankofurta bringen
    Möge es weiterhin gut gelingen
    Lulu
    ERt Auf Draht der Reychsstrahler

  • #4

    Jk. Michael II (Mittwoch, 16 Dezember 2015 11:39)

    R.G.u.H.z.!

    Viellieber Junkerfreund und "Netz-Vogt in spe",
    uhuhertzlichen Dank für Deine ausgezeichnete Arbeit! Es ist eine wahre Freude, in der neuen Netzburgk zu stöbern!

    I g'frei mi!

    Lulu
    Jk. Michael II der Bienenfleißige

  • #3

    Kn 121/271 (Mittwoch, 16 Dezember 2015 00:17)

    Ich schreibe hier und glaube fast
    ich bin der erste "echte" Gast,
    der hier einen Eintrag macht
    -gut 'Nacht !

    (sage ich zurück im Unterschlupf in Sachsenhausen, nachdem ich
    eine vortreffliche Sippung in der Faustburg im realen Leben
    mit einer Vorstellung der Netzburg per Projektion erleben durfte.
    Danke den Sassen des h.R. Frankofurta für den schönen Abend !)



  • #2

    Fei schee (Sonntag, 18 Oktober 2015 16:23)

    R.g.u.H.z.!

    Viellieber Junker Steffen!

    Ich habe noch einen: Was für den Stier das rote Tuch, das ist für mich das Gästebuch!

    Dich haben Uhus Schwingen berührt. Was für eine vortreffliche Netzburg.

    Lulu!

    Der Fei schee von der Schwalbenburg

  • #1

    Jk Steffen (Sonntag, 11 Oktober 2015 10:51)

    R.G.u.H.z.!
    Ich zitiere hier gerne den hochverehrten Rt Fei Schee, den ich als eifriger Junker immer gerne höre, wenn ich ihn auch selten verstehe und nie begreife:
    "Auf dieser Netzburg liegt ein Fluch, es gibt sogar ein Gästebuch."
    Lulu!!